Positionspapier der Plattform Wehrhaftes Österreich

Seit der Gründung im Anschluss an die Volksbefragung zum Thema Wehrpflicht in Österreich beschäftigt sich die Plattform Wehrhaftes Österreich mit der aktuellen Sicherheitslage und veröffentlicht in ihrem Positionspapier ihre Einschätzung und mögliche Rückschlüsse, sowie Forderungen an die Politik.

So geschen zuletzt am 13. September 2023 in der Generalversammlung, in der das Positionspapier der aktuellen Lage angepasst und anschließend veröffentlicht wurde.

Aufgrund des Umfangs, wird es hier nicht im Wortlaut veröffentlicht, sondern eine Verknüpfung zur Verfügung gestellt, unter der das Papier eingesehen und gespeichert werden kann.

Plattform Wehrhaftes Österreich zur Sky-Shield-Diskussion

Der wehrpolitische Dachverband – Wehrhaftes Österreich – unterstützt die Pläne der Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

In der Generalversammlung am 13.9.2023 beschloss der Verband ein neues Positionspapier.

In eine APA-Meldung vom 14.9.2023 heißt es dazu:

Der Krieg in der Ukraine zeigt, dass die Beherrschung des eigenen Luftraums größte Bedeutung für die Sicherheit hat. In Österreich haben wir diesbezüglich schwerwiegende Defizite, die nunmehr ausgemerzt werden sollen. Dafür gibt es von uns volle Unterstützung„.

Bei der Beschaffung eines Waffensystems, das unsere Souveränitat im Luftraum schützen soll, haben wir auch keine neutralitätsrechtlichen Bedenken. Der gegenwärtige Zustand, nämlich dass der österreichische Luftraum nicht aktiv verteidigt werden kann, ist das wahre Problem, das wir seit vielen Jahren kritisieren.


Brigadier Erich Cibulka, Vorsitzender der Präsidentenkonferenz

OGW – Vorträge September bis Dezember 2023

Dienstag, 3. Oktober 2023, 19.00 Uhr
VORTRAG: Oberst Dr. Wolfgang SAGMEISTER:

General d. Artillerie Ludwig Ritter von EIMANNSBERGER, Theoretiker und Visionär des Kampfes der Verbundenen Waffen

Oberst Dr. Wolfgang SAGMEISTER ist Referatsleiter im BMLV Abteilung Rüstungsplanung/Rüstungskooperation mit internationalen Organisationen

Dienstag, 17. Oktober 2023, 19.00 Uhr
VORTRAG: Generalmajor Viorel OANCEA:

„Die rumänische Revolution und die Rolle der Armee im Dezember 1989″

Viorel OANCEA war als Offizier der rumänischen Armee auf einem der ersten Panzer, die am 21.12.1989 Bukarest erreicht haben. Zuletzt war GenMjr OANCEA Staatssekretär für Verteidigung und internationale Beziehungen.

Dienstag, 7. November 2023, 19.00 Uhr
VORTRAG: Oberstleutnant d.R. Dr. Karl-Heinz GIMMLER:

„Die österreichische Neutralität – mögliche Gestaltungen in gewendeter Zeit“

OTL d.R. Dr. Karl-Heinz GIMMLER ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht, Fachanwalt für Steuerrecht sowie Spezialanwalt für Kontraktlogistik. Er erhielt 2021 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Der Grund für die Auszeichnung ist das jahrzehntelange Engagement von RA Gimmler insbesondere im Rahmen der Wissenschaftskommission des österreichischen Verteidigungsministeriums im Hinblick auf die Spezialisierung in Transport- und Logistikrecht.

Dienstag, 21. November 2023,19.00 Uhr
VORTRAG: HR Oberst dhmfD Mag. Dr.phil. Hubert SPECKNER:

Pfitscherjoch, Steinalm, Porzescharte: Die drei „merkwürdigen Vorfälle“ des Höhepunktes der Südtiroler Bombenjahre in den Jahren 1966 und 1967

HR Oberst dhmfD aD Dr. Hubert SPECKNER wurde im Jahr 2000 Referatsleiter und 2004 stellvertretender Abteilungsleiter in der Militärgeschichtlichen Forschungsabteilung des HGM und war von 2009 bis 2023 Hauptlehroffizier am Institut für Human- und Sozialwissenschaften der Landesverteidigungsakademie.

Dienstag, 5. Dezember 2023, 19.00 Uhr
VORTRAG: Brigadier Mag. Peter PERTL:

„Entwicklung, Bekleidung und persönliche Ausrüstung“

Brigadier Mag. Peter PERTL ist Abteilungsleiter der Direktion 5, Amt für Rüstung und Beschaffung,  Abteilung Fahrzeuge, Gerät, persönliche Ausrüstung.

Beginn der Vorträge der OG-Wien, wenn nicht anders angegeben, jeweils um 19.00 Uhr im Militärkasino, Wien 1, Schwarzenbergplatz 1.
Die Klubräumlichkeiten sind ab 18.30 Uhr geöffnet!